Recht

Hier habe ich einige Seiten mit juristischen Themen zusammengestellt, die mir nützlich erscheinen.

Domainrecht:

Titel URL Bemerkungen
Portal domain-recht.de: http://www.domain-recht.de Portal zum Thema Domain-Recht. U.a. mit Ratschlägen zur Wahl eines juristisch nicht angreifbaren Domainnamens, Musterverträgen für Domainübertragung, Anwaltssuche.
Anwaltsverzeichnis domain-anwalt.de: http://www.domain-anwalt.de Verzeichnis von Rechtsanwälten, die sich auf Domain-, Marken- oder Wettbewerbsrecht spezialisiert haben. Kann sehr nützlich sein, wenn man z.B. wegen einer angeblichen Markenrechtsverletzung aufgrund einer Domainregistrierung eine Abmahnung bekommen hat und schnell kompetenten juristischen Rat braucht. Eine Suchfunktion (Volltextsuche z.B. nach Städtenamen sowie eine Gliederung nach Bundesländern) ist vorhanden.
Anwaltskanzlei Hahn & Wilmer in Heidelberg: http://www.ra-hahn.de Homepage einer Rechtsanwaltskanzlei, die ich aus eigener Erfahrung bei Fragen zum Domainrecht nur empfehlen kann. Auf den Seiten findet sich u.a. eine Datenbank zum Internet-Recht mit Urteilen, Gesetzestexten und FAQs.
Portal netlaw.de: http://www.netlaw.de Portal einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei zum Thema Online- und Multimediarecht. Hier findet man auch eine Urteilssammlung, Gesetzestexte und einschlägige Veröffentlichungen.
DENIC: http://www.denic.de Dies ist die Webpräsenz der DENIC eG in Frankfurt, der Registrierungsstelle für de-Domains. Dort kann man z.B. die Registrierungsrichtlinien einsehen, Formulare für DISPUTE-Einträge herunterladen und in der Whois-Datenbank nach Domainnamen suchen - und zum Beispiel auch erfahren, unter welcher Adresse der Inhaber der Domain boris-becker.de gemeldet ist ;-)
Meta-Whois: http://www.nic.com/nic_info/whois.htm Meta-Whois zur Suche nach Domainnamen und Anzeige der zugehörigen Inhaberinformationen für beliebige Topleveldomains. Bis zu 100 Abfragen pro Tag sind gestattet.
Domain-Börse sedo.de: http://www.sedo.de Portal mit Börse zum Domainhandel, Angeboten für Domainbewertungen und Diskussionsforen zu allen Themen rund um Domains.

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite